RenovActive

In ganz Europa existiert ein riesiger Gebäude-Altbestand. Gut 30 Prozent aller Gebäude, in denen wir heutzutage leben und arbeiten, vermitteln kein gesundes Raumklima. Angesichts der Tatsache, dass ein Großteil der Gebäude aus den 1960er Jahren oder von noch früher stammen, ist das nicht verwunderlich. Der renovierungstechnische Handlungsbedarf ist offensichtlich. Er zielt aber heute weniger auf eine Verlängerung der Lebens- und Nutzungszeiten ab, sondern auf Ansprüche an Wohngesundheit und Wohlfühlklima, die mit hoher Energieeffizienz bei minimaler Umweltbelastung zu vereinen sind. Das RenovActive Konzept stellt sich dieser Aufgabe. Es wurde von der VELUX Gruppe in Kooperation mit einem Bauträger im Bereich des sozialen Wohnbaus entwickelt. Zentraler Leitgedanke des Modellkonzepts ist, dass es allen Bevölkerungsteilen möglich sein soll, in energieeffizienten, umweltfreundlichen und gesunden Häusern zu wohnen.

Das RenovActive Haus im Brüsseler Stadtteil Anderlecht ist ein Gemeinschaftsprojekt von der VELUX Gruppe und der sozialen Wohnungsbaugesellschaft Le Foyer Anderlechtois. Es handelt sich dabei um eine Doppelhaushälfte aus den 1920er Jahren, die im Rahmen des ganzheitlichen Konzeptes modernisiert wurde. Insbesondere die Bezahlbarkeit ist ein wesentlicher Aspekt des Projektes – denn Le Foyer Anderlechtois besitzt 3.600 Wohneinheiten in Brüssel und plant, das Konzept auf weitere Wohneinheiten zu übertragen.

Nach Abschluss der Sanierung wird als Praxistest eine Familie mit drei Kindern für zwei Jahre in das Haus einziehen. Begleitet wird dieses Wohnexperiment durch ein umfassendes wissenschaftliches Monitoring, das physikalische und soziologische Untersuchungsmethoden verbindet. Das sozialwissenschaftliche Monitoring umfasst auch die Untersuchung von Kontrollfamlien und –gebäuden. Es wird von SR&E unter Leitung von Bernd Wegener durchgeführt.

Woche der Umwelt 2016

Download: Projektbeschreibung

C15D3198-Jasper-Leonard-391x261

03-COMFORT-ENERGY-architecture-renders-set-3-UK

03-COMFORT-ENERGY-architecture-renders-set-1-UK

 

Kategorien

//test